Gästebuch

von marin, anica am 2008-02-12 21:29:32
Liebe Gitta, Tomo und Andrea..
Unser Beileid von ganzen Herzen... unsere Gedanken sind tief bei Euch...
und aus Kroatien:
"
von Paul S. am 2008-02-10 23:17:47
Lieber Alex!

Zwei Wochen ist es jetzt her, dass du uns verlassen hast. Trotzdem wirkt der Gedanke an dein Ableben noch immer unwirklich. Der Verstand weigert sich irgendwie es einfach zu akzeptieren und wir alle würden uns wohl wünschen, dass es nur ein böser Traum ist, und wir dich, fröhlich wie immer, gleich wieder sehen.

Ich habe dich vor allem durch den Fußball kennen gelernt, sowohl passiv im Stadion bei der Austria als auch aktiv im Prater und in der Halle in der Rochusgasse. Ich kann mich noch genau erinnern, als wir uns am 20. August 2001 erstmals zum „Praterkick“ getroffen haben. Wer hätte damals schon sagen können, welche „Institution“ sich bis zum heutigen Tag daraus entwickeln würde, und vor allem welch tolle Freundschaft entstanden ist. Und wer hätte schon für möglich gehalten, was dir einige Jahre später passieren würde.
Es war schon damals ein Schock, als du einmal ohne abzusagen – was für dich völlig unüblich war – nicht im Prater warst, und wir nachher von deinem epileptischen Anfall gehört haben. (Ja, selbst zu diesem Ereignis gab es einen Fußball-Bezug.) Wie du in der Folge mit deinem Leben umgegangen bist, war immer beeindruckend. Deine Fröhlichkeit hast du nie verloren, auch die größten Hürden auf dem Weg zurück ins Alltagsleben hast du bezwungen. Es war besonders schön zu sehen, wie du sogar wieder, wenn auch nur einige Male, zu unseren Fußballrunden kommen konntest. Umso größer war natürlich der Schock, als sich die Hoffnung auf eine vollständige Genesung letztlich doch nicht erfüllt hat.
Wir werden bei unseren Spielen dein Andenken hochhalten, aber ganz dasselbe wird es nie wieder sein.

Alex, ich möchte dir auf diesem Weg noch herzlich danken für all die vielen schönen Stunden, die wir zusammen verbracht haben, die meisten natürlich irgendwie in Zusammenhang mit dem Fußball. Es erfüllt mich mit Freude, dass ich das Glück hatte, dich kennen lernen zu dürfen. Und es ist unendlich traurig, dass ein so großartiger Mensch wie du es warst, schon so früh von uns gehen musste. Ich hoffe, dass wir uns „im nächsten Leben“ irgendwann wieder sehen werden.

Alex, ich werde dich nie vergessen!
von Georgette am 2008-02-08 09:37:36
Liebe verbliebene Familie
immer wieder mal hab ich die page von eurem Alex besucht, habe mich so gefreut, dass er mit seiner Krankheit so aktiv sein kann. Ich hatte ganz viel Hoffnung, dass er zu den wenigen gehört, welche länger leben! Dann die Eintragungen mit den Beschreibungen des Zerfalls der Kräfte, ich habe mitgelitten und alles nochmal erlebt, was mein Mann auch durchgemacht hat und nun wohl auch Alex durchgemacht hat. Ich wünsche euch viele gute Freunde, welche für euch da sein werden und mit euch über Alex sprechen, auch nach einem Jahr noch! Ich denke an euch und an Alex und grüsse euch lieb.
Georgette
von Fam.Babic am 2008-02-04 17:57:29

Liebe Gitta, lieber Tomo, liebe Andrea,




Als Du geboren wurdest, regnete es,

aber nicht, weil es regnen sollte,

sondern weil der Himmel weinte,

da er seinen schönsten Stern verloren hatte.



Jetzt scheint wieder die Sonne.

Nicht weil sie scheinen sollte,

der Himmel war nur so glücklich darüber

seinen schönsten Stern wieder bei sich zu haben.

...Doch nun weinen unsere Herzen.

Trost kommt in dieser schweren Zeit vielleicht mit der Erkenntnis, mit der Trauer nicht alleine zu sein.
UNSER AUFRICHTIGES BEILEID!

Dragoljub ,Djina & Adrijan Babic


von Charlotte und Bernd am 2008-02-04 12:36:56
Liebe Gitta, lieber Tomo und liebe Andrea,

nach dem sehr ergreifenden Begräbnis möchte ich folgende Worte an Euch richten:

"Was man tief in seinem Herzen besitzt,
kann man durch den Tod nicht verlieren!" (Goethe)

In diesem Sinne wird Euer Alex immer bei Euch sein!

Wir sind in Gedanken bei Euch,
Charlotte & Bernd

von Peter Gaidoschik;Palliativteam Hainburg am 2008-02-04 11:35:23
Lieber Alex!
..heute wirst du zu Grabe getragen.Ich hab dich an deinem Geburtstag noch besuchen dürfen.Deine Lebenskraft,die ich auf deiner Internetseite schon vorher herausgespürt habe,war zwar schon geschwächt,aber noch deutlich da.Ich glaube,dass deine Bilder deine Einträge mir ein wenig von dir vermittelt haben.Ich war schon vor dem Besuch bei dir- mit dir- an diesem Vormittag in Canada,in Neuseeland,in Kroatien und Monaco.Du wolltest nicht so müde sein tagsüber,am Leben um dich anteilnehmen.Du hast hoffentlich deinen Weg gefunden?
Wir haben dich und deine Familie auf deinem letzten Stück Lebensweg begleiten dürfen;ich bin dankbar für die Nähe,die ihr zugelassen habt. Wenn ich jetzt an dich denke,hör ich Van Morrsion mit einem Text von Yeats..er würde dir hoffentlich gefallen..
If I paint the lashes dark
And the eyes more bright
And your lips more scarlet
Ask if it'll all be right
And it's mirror after mirror
No vanities displayed
You're just looking for the face you had
Before the world was made
Before the world was made
Before the world was made

And if I look upon you now
As though I have my view
With the earth beneath your feet
And heaven up above
Would you think me cruel
After everything's been said
You're only looking for the face you had
Before the world was made
Before the world was made
Before the world was made

And if I paint the lashes dark
And your eyes more bright
And your lips more scarlet
Ask if it'll all be right
And it's mirror after mirror
No vanities displayed
I'm just looking for the face you had
Before the world was made
Before the world was made
Before the world was made

Your original face
Before time and space
Your original face
Before time and space
Your original, original face
Before the world was made
Before the world was made
Before the world was made
von Sabine am 2008-02-04 11:27:00
Ich habe die letzten Jahre, Monate, immer wieder sehr oft an Alex gedacht, ich kannte ihn nicht gut, aber gut genug um an ihn zu denken und um traurig zu sein, dass er nicht mehr unter uns ist. Mein Mitgefühl gilt jetzt seiner Familie.
So schmerzlich der Abschied auch ist, es ist kein Abschied für immer!
Alex ist erlöst, spürt keine Schmerzen, keine Qual und keine Angst mehr. Er hat sich aus seinem Körper befreit, seine Seele ist unsterblich, in Erinnerung lebt er für mich weiter...

Gute Reise Alex...
von Rainer und Andrea am 2008-02-04 09:46:16
Liebe Gitta, lieber Tomo, liebe Andrea!
Aus meiner Sicht in aller Klarheit: Es gibt keinen Trost und auch nach Jahren überfällt einen Traurigkeit und Schmerz, eine Sehnsucht, ein Gefühl, dass da was fehlt, und es treibt einem die Tränen in die Augen und das wird einfach ein Bestandteil Eures restlichen Lebens sein. Aber ein gewisser Rest an Leben von Alex bleibt im Kopf, ein anderes Leben, als bisher, in den Passwörtern, in den Bildern, in den Gesprächen, in den Stunden des Alleinseins, der Ruhe. Es ist keine Erinnerung, es ist ein Zusammenleben in einer veränderten Form.
Nur zwei Dinge haben aus meiner Erfahrung zu einer gewissen Deeskaltation des ganz frischen Schmerzes beigetragen:
1. Als Ernst Happel gestorben war, haben ihm seine Freunde eine Schleife an den Sarg gebunden. Bei dem Begräbnis war es ziemlich windig und ich konnte zuerst nur auf der in auffälligem Weiss gehaltenen Schleife lesen, "...Deine Freunde.." und dann ".... wir freuen uns...." Das hat mich in meinem Grant dann doch sehr erstaunt und ich versuchte dann den ganzen Text zu erhaschen. Und dann war durch einen Windstoss für kurze Zeit der ganze Text zu lesen : "Wir trauern nicht, dass Du gestorben bist, wir freuen uns, dass Du gelebt hast". Damals kannte ich diesen naheliegenden Spruch noch nicht, aber von dem geht für mich immer noch ein wenig Trost aus.
2. Wenn man liest, welch ungeheure Mühsal diese Erkankung verursacht hat, wie furchtbar kraftraubend tägliche Verrichtungen waren, tatsächtlich furchtbar, wie sehr er sich schon davor gefürchtet hat, etwas essen und behalten zu sollen, wir schwer auch nur 5 m bis zum Waschbecken waren, dann darf man ihm auch die Befreiung von seinem Körper, von Schmerz, Schwindel, Übelkeit, dem Joch des sich ernähren müssen, des verdauen müssen, der Qual der Köperpflege, dann daarf man ihm diese Befreiung auch gönnen. Und dann relativiert sich ein wenig das Bewusstsein und macht einer Erkenntnis über die Einschätzung der Freiheit des eigenen Lebens Platz.
Für ihn schön, dass er so gute Eltern und eine gute Schwester gehabt hat.
Euer Rainer und Andrea
von Alena und Wolfgang Teufl ( Prag ) am 2008-02-04 07:05:38
Liebe Gitta, lieber Tomo.
Mit Trauer mussten wir heute zur Kenntnis nehmen, daß es Euer Sohn nicht mehr geschafft hat, seine Krankheit zu besiegen. Wir möchten Euch in der Stunde der Trauer mit unseren Gedanken beistehen, und Euch versichern , daß wir Alex eines Tages wieder sehen werden. Dies soll kein Trost sein, nein viel mehr eine Hoffnung und Freude.Lässt uns der Schmerz auch lange nicht los, die Gewisseheit IHN "oben" zu wissen, ist jedoch sehr groß................

Wir sind bei Euch...
Wolfgang und Alena
von Familie Panic am 2008-02-03 19:19:50
Liebe Gitta, Lieber Tomo, Liebe Andrea.

Wir wollen euch auf diesem Weg unser
herzlichstes Beileid und Mitgefühl übermitteln.
Wir wären gerne auf der Beerdigung dabei
und würden Alexander die letzte Ehre erweisen,
aber leider wird es uns nicht möglich sein.
Alex war ein guter, netter und liebenswerter Mann
und er wird auch uns fehlen.

Mit viel Mitgefühl Familie Panic
von Brigitte und Peter Schellhammer am 2008-02-03 16:50:49
Liebe Gitta, lieber Tomo, liebe Andrea,
Wir entbieten Euch unsere herzliche Anteilnahme zum Tod von Alex und wünschen Euch in den Stunden der Trauer viel Kraft und Trost.
In Gedanken sind wir bei Euch.
Brigitte und Peter
von helene u.franz fegerl am 2008-02-02 15:22:07
liebe gitta tomo u.andrea. es gibt keine worte für euren verlust,unsere allergrösste anteilnahme. fam.fegerl.
von Michaela Prießnitz MGL am 2008-02-02 12:58:53
Lieber Alex,
ich sitze schon so lange und grüble...doch ich kann die Gedanken die in meinem Kopf herumschwirren nicht in Worte fassen.
Danke, dass Du mir die Möglichkeit gegeben hast mich von Dir verabschieden zu können.
Trotzdem mischen sich meine Gefühle aus Wut, Trauer und Ungerechtigkeit.
Du warst ein großartiger Mensch, der mit allen Kulturen und Meinungen auf der ganzen Welt zurecht kam.
Ich glaub´ ich hab´s Dir nie gesagt: Danke.
Danke, dass Du mein Leben bunt gemacht hast.
Leave me paralyzed...
Ba Michi
von Rudolf, Inge, Sabine, Simon Schatz am 2008-02-01 18:19:08
Die letzten Strahlen der untergehenden Sonne
zeigten den Weg
den er gehen mußte

Die Wolken, getrieben vom Wind
zeigten den Weg
den er gehen mußte

Das Knistern des Laubes unter seinen Füßen
sagte
laß dich fallen
und du findest den Weg in die Freiheit


Liebe Gitta, lieber Tomo, liebe Andrea!

Es gibt kaum Worte. die Euch trösten können. Der Verlust des Sohnes, des Bruders ist nicht zu begreifen.
Wir sind bei Euch in Gedanken, wenn Ihr Alex am Montag zu seiner letzten Reise begleitet.
Die Stärke, die Alex bis zuletzt gezeigt hat, soll Euch Mut und Kraft geben.
von In stiller Anteilnahme am 2008-02-01 15:55:18
... die Liebe wird bleiben ...
von Sabine am 2008-02-01 14:17:56
Alex, wir werden uns wiedersehen!!!!
Lass mir die Stritzi lieb Grüssen.
Bussi Sabine
von Marietta,Hans u.Familie am 2008-02-01 09:10:22
Liebe Gitta,Tomo,Andrea
"Es ist vollbracht"-Alex hat einen Weg beendet,um einen neuen beschreiten zu können.Dank seiner Familie mit all Eurer Liebe und Hoffnung gabt Ihr einand gegenseitig Stütze und Halt,so daß er uns zeigen konnte,daß das Sterben und der Tod mit Würde zu bewältigen sind und nicht wie in der heutigen Zeit von vielen Menschen als Tabu verdrängt werden.
Ihr könnt stolz sein so einen Sohn zu haben!-er hat sich nur verabschiedet um eine neue Reise anzutreten,seine Kraft wird immer bei Euch bleiben.

von Heiko Hartung am 2008-01-31 21:28:03
Liebe Familie Pavlovic,

ich war vor etlichen Jahren mit Alex Skifahren in Hofgastein. Als ich jetzt durch Bernhard Winter von seinem Tod erfahren habe, kamen mir sofort wieder die Bilder von damals in den Sinn. Was mir haften blieb, ist Alex' augenzwinkernder Humor und seine offene Art auf Menschen zuzugehen. Daheim habe ich alte Fotos aus jenem Urlaub hervorgekramt. Eines zeigt Alex bei einem tollkühnen Sprung mit seinem Snowboard in voller Fahrt. Meterhoch fliegt er über die Piste, über ihm nur der strahlend blaue Himmel. Schon damals war ich beeindruckt von dem Mut, den er bei solchen Tricks aufgebracht hat. Jetzt weiß ich durch die anderen Einträge, dass er diesen Mut in seinem Leben bis zuletzt nicht verloren hat. Das gibt mir ein Gefühl von Trost.

Sein Mitgefühl versichert Ihnen,

Heiko Hartung
von Toni Preindl am 2008-01-31 20:47:20
Freundschaft ist -
vor allem Anteilnahme und Mitgefühl

zum Entsetzen haben wir vom Ableben Eures lieben Sohnes und Bruders erfahren und sind außerstande unsere Trauer zum Ausdruck zu bringen. Wir hoffen, daß Ihr die nächsten Stunden und Tage gut überstehen werdet. Wir sind bei Euch und gedenken am Tag des Abschiednehmens an Euren schweren Verlust.
Toni mit Helga
Maria mit Kinder
von anneliese und werner am 2008-01-31 19:52:03
in diesen schweren stunden besteht unser trost nur darin, zu schweigen und schweigend mitzuleiden.

zum abschied an alexander - erich fried

sag
in was
schneide ich
deinen namen
in den himmel?
der ist zu hoch
in die wolke?
die ist zu flüchtig
in den baum
der gefällt und verbrannt wird?
ins wasser
das alles fortschwemmt?
in die erde
die man zertritt
und in der nur
die toten liegen?
sag
in was schneide
ich deinen namen?
in mich
und in mich
und immer tiefer
in mich.
von am 2008-01-31 17:24:34
Liebe Gitta, lieber Tomo, liebe Andrea,
Wir wünschen euch viel Kraft um das Unfassbare zu bewältigen. Im Gedanken sind wir bei euch. Unser herzlichstes Beileid.
Kurti, Silvia und Robin
von Michael Titz am 2008-01-31 13:18:53
Liebe Trauerfamilie!

Mit großer Bestürzung habe ich vom Tod Alexanders erfahren. Bei meinem Besuch mit Andreas Hirschl vor einigen Wochen hat uns besonders die Haltung von Alexander angesichts der Aussichtslosigkeit seiner Krankheit, aber auch die Gefasstheit von Ihnen allen außer-ordentlich beeindruckt.
Ich möchte Ihnen mein herzliches Beileid zum Verlust Ihres tapferen Sohnes ausdrücken und wünsche Ihnen, dass Sie diese schwere Zeit gut bewältigen und nach und nach die ungetrübte schöne Erinnerung an Ihren lieben Sohn und Bruder Kraft und Zuversicht geben kann.
von am 2008-01-31 13:03:07
lieber alex,

ich hab dich in der schweren zeit immer bewundert, wie du diese situation weggesteckt hast, wie du dich auf reisen begeben hast, wie du deinen humor behalten hast. ich werde mich immer an dich und unsere erlebnisse erinnern, ob gespräche morgens bei der bushaltestelle auf dem weg zur schule oder den lustigsten schiurlaub den ich je hatte...
du wirst immer in meinem herzen sein...

und wir werden uns früher oder später wieder sehen!

der familie wünsche ich viel kraft, mein herzliches beileid!
von Martin Schick am 2008-01-31 13:02:03
Lieber Alex,

ich habe Ihre letzten 2 Jahre durch Ihren Vater miterlebt und habe
Ihre Stärke und Ihren Optimismus sehr bewundert. Ihre Homepage hat jedem, der sie gelesen hat, Kraft gegeben und viele Dinge im Leben sind plötzlich sehr relativ geworden. Die Fotos Ihrer grossen Reise im letzten Jahr sind sehr schön und zeigen auch viel von dieser positiven Einstellung. Gut, daß sie das gemacht haben. Viele kommen in einem längeren Leben bei weitem nicht so viel herum.
So gesehen konnte die schreckliche Krankheit letztendlich nicht wirklich siegen...!
Mit herzlichen Grüssen an die ganze Familie und viel Kraft für die nächste Zeit
Ihr Martin Schick
von Alfred Junghans am 2008-01-31 10:36:02
Ich hatte nicht oft Gelegenheit mit Dir längere Gespräche zu führen. Dein Sinn für Gerechtigkeit, Dein Zugang zu somancher Vorgangsweise und Deine punktgenauen Analysen haben mir gezeigt, dass bei Dir der Begriff SOZIALE INTELLIGENZ einen Spitzenwert einnimmt.

DANKE FÜR DIE WENIGEN ABER WERTVOLLEN STUNDEN!!
von Flo am 2008-01-31 08:30:49
Ich hatte leider nicht allzu oft das Vergnügen, dich zu treffen, es war auf Fussball und auf die Austria beschränkt und dennoch hatte ich jedes Mal das Gefühl "immer schon super mit dir befreundet gewesen zu sein"...mit deiner offenen und deiner immer freundlichen und lustigen Art wirst du mir immer in Erinnerung bleiben.
Irgendwann sehen wir uns wieder und dann kicken wir wieder, dann lässt du mich wieder aussteigen mit einem Haken und rennst mir wieder um die Ohren ,dass ich nicht weiß wo vorn und hinten ist ;-)))
Alex machs gut, es tut weh einen so lieben Menschen zu verlieren...auch deiner Familie alles Gute und viel Kraft
Flo
von Peter Konecny,In your Head am 2008-01-31 07:50:46
Lieber Alex,

Wir hatten zwar nicht die Zeit echte Freunde zu werden. Wir hatten aber eine schöne lustige musikalische Zeit.

Mein herzliches Beleid

Peter
von Martin Schmucker am 2008-01-30 21:33:51
Servas Alex,

Ich kann nicht behaupten zu deinem Freundeskreis gehört zu haben, eher vielleicht zum Dunstkreis von früher. Trotzdem haben wir uns nie ganz aus den Augen verloren, und ein ungeplantes Schwätzchen im Headoffice war immer wieder drin. Deine weltoffene und freundliche Art wird fehlen, aber immer in Erinnerung bleiben - Gone, but not forgotten.

Pfiati,
Martin
von michael hengst am 2008-01-30 20:34:25
hallo alex aka meister paa
in jedes menschens leben gibt es situationen die einem gedanklich nie abhanden kommen. in meinem fall kommst du in den wichtigsten und lustigsten davon vor. ich danke dir ganz herzlich dafür. ich werde diese geschichten solange erzählen, bis wir uns wiedersehen. und dann hauen wir uns gemeinsam darüber ab !
dein
pommfritti (dieser spitzname stammt von dir --- danke!!!)


von Claudia Rolfe am 2008-01-30 19:43:46
Ich habe gestern die traurige Nachricht erhalten…….und mir fehlen einfach die Worte,um das Unfassbare auszudrücken.
Mir bleibt nur zu sagen,wie leid es mir tut,und alles Gute der Familie und den vielen Freunden in dieser schweren Zeit zu wünschen.
Claudia
von Doris Hobiger am 2008-01-30 17:10:07
Liebe Gitta, lieber Tomo, liebe Andrea,

wir sind sehr traurig und bestürzt... wir können allenfalls erahnen, wie groß und schmerzhaft Eurer Verlust sein muss, in Gedanken sind wir bei Euch!

Aufrichtiges Beileid und viel Kraft für die nächste Zeit!
Doris & Neubs
von Margarete Bahr am 2008-01-30 17:04:07
Liebe Gitta, liebe Familie Pavlovic,

Ich habe gestern erfahren, dass Alex gestorben ist. Ich habe ihn nicht gekannt, aber seit vielen Jahren kenne ich und bewundere in vielen Dingen Dich, Gitta. Und da Alex Dein Sohn ist,
er bleibt ewig Dein Sohn, ein Teil Eurer Familie, auch wenn er körperlich nicht mehr nah ist, ist er Dir in vielen positiven Eigenschaften sehr ähnlich gewesen. Das konnte ich von vielen Eintragungen in sein Gästebuch feststellen.
Sein Abgang von hier und jetzt hat eine grosse Lücke hervorgerufen. Aber der Tod des geliebten Kindes ist besonders schlimm und traurig.
Mein herzlichstes Beileid für Euch alle und ich wünsche Euch weiter viel Kraft, Liebe und Zuversicht.

Margarete Bahr
von Anita am 2008-01-30 16:19:23
Ihr lieben unbekannten Angehörigen,

Alex hat mir zur Seite gestanden, als ich mit meinem Mann den gleichen Weg gehen musste.

Ich bin mit Euch sehr traurig.

Anita
von Rosi Skopal am 2008-01-30 15:00:16
Liebe Gitta, lieber Tomo, liebe Andrea!
ich möchte euch so viel sagen, und doch bin ich so sprachlos über die Nachricht vom Tod von Alexander. Ich habe in den letzten Monaten auf seiner homepage seine Gedanken mitverfolgt und gehofft, daß es vielleicht doch noch Hilfe gibt. In den letzten Wochen waren meine Gedanken sehr oft bei euch, voll Bewunderung, Respekt und Hochachtung.
Das Abschiednehmen vom eigenen Kind ist das schlimmste, das ich mir persönlich vorstellen kann und trotzdem habt ihr dieses Schicksal
annehmen und tragen müssen.
Tot ist nur, wer vergessen ist! Alex ist nicht tot, er lebt in unserer Erinnerung weiter, in vielen kleinen und großen Dingen, die wir mit ihm erleben durften. Und ich bin sicher, daß er auch jetzt unter uns ist, nur nicht mehr sichtbar für unser menschliches Auge.
Ich wünsche euch von Herzen, daß ihr die Kraft findet, mit dem Verlust von Alex umgehen zu können und im Vertrauen auf ein Wiedersehen in einer anderen Dimension wieder Hoffnung und Zuversicht schöpfen könnt.
von Marion am 2008-01-30 13:17:18
Lieber Alex!
Wenn Deine Aufgabe hier auf Erden darin bestand, den Menschen Humor und Optimismus zu vermitteln, so hast Du Deine Aufgabe zu 100 Prozent erfüllt!
Das Nick Knatterton Buch wird immer einen Ehrenplatz bei mir haben, nur drinnen lesen kann ich im Moment nicht...
Bleibt mir nur noch mich der Worte aus einem Deiner Lieblingsfilme zu bedienen ("Le fabuleux destin d`Amelie Poulain"):
Ohne Dich sind die Gefühle von heute nur die leere Hülle der Gefühle von damals. (den Spruch fandest Du immer genial, gell?)
Bis bald, lieber Alex, Deine Marion
von Hedwig Oppenauer am 2008-01-30 13:15:48
Liebe Gitta, lieber Tomo, liebe Andrea

Wir sind sehr traurig und bestürzt vom Ableben Eures Sohnes bzw.
Bruders zu lesen.
Wir wünschen Euch für diese schwere Zeit weithin viel Kraft.
Unser aufrichtiges Beileid !

Hedi, Lukas, Rudi Oppenauer
von Andi Strobl am 2008-01-30 13:14:08
Liebe Gitta, lieber Tomo, liebe Andrea

Lange habe ich überlegt was ich an dieser Stelle schreiben kann und ob ich überhaupt soll. All zu schwer finden sich Worte die auch nur annähernd auszudrücken vermögen was wir fühlen und wie traurig wir sind. So vieles geht einem im Kopf herum, so vieles was wir mit Alex erlebt, besprochen, geblödelt haben.
Als die Marianne uns vor fast einem Jahrzehnt ihren Freund vorgestellt hat, haben wir Alex sofort ins Herz geschlossen, ganz besonders Connor der damals noch nicht einmal in die Schule ging.
Für ihn war er immer der große, der lustige, der coole Alex, der immer alles richtig macht, der so begeisterungsfähig ist und der es wie selten jemand versteht andere für seine Dinge zu begeistern.
Viele schöne Momente hatten wir gemeinsam, damals als er noch gesund war, aber auch noch, und ganz besonders dann als es im nicht so gut ging.
Es macht mich zornig wie ungerecht und wahllos das Schicksal zuschlägt und uns zur Ohnmacht und zum „ausgeliefert sein“ zwingt.
Aber vielleicht sollte ich mir da an Alex ein Beispiel nehmen, denn zornig oder gar böse habe ich ihn, und er hätte jeden Grund dafür gehabt, in all den Jahren nie gesehen, ganz im Gegenteil nur immer positiv und tolerant.
Alex hat nie den Kontakt zu uns abgebrochen, auch dann nicht als er und Marianne getrennte Wege gingen, die Freundschaft blieb bestehen und das machte uns sehr glücklich. Ich weiß nicht wie er das gemacht hat, aber man fühlte sich einfach wohl in seiner Gesellschaft, da war immer diese Wärme und ungezwungene Fröhlichkeit, die hat er nie abgelegt auch nicht als wir ihn vor Weihnachten im Krankenhaus besuchen durften und es ihm schon nicht mehr gut ging.
Sein letztes „passt´s gut auf auf euch“ war typisch für ihn, er hat auch dann noch an alle anderen gedacht.
Alex war einer der liebsten Menschen den wir je gekannt haben, und er war bis zum Schluss umgeben von Menschen die ihn lieb gehabt haben.
Wir denken an euch.


Mhairi, Siobhan, Connor und Andi
von Erich Mayer sen. am 2008-01-30 12:05:37
Liebe Familie Pavlovic !
Mit großer Wehmut,habe ich die Nachricht,vom Ableben eures Sohnes und
Bruders erhalten.Ihr seid ein Vorbild an Liebe,Kraft und Hingabe !
Danke,daß es in der heutigen Welt,noch solche Familien gibt.
von Johanna am 2008-01-30 11:34:41
Lieber Alex!

Ich bin so traurig und bestürtzt zugleich. Die Nachricht gestern von Iris hat mich wie einen Schlag getroffen. Da ich seit gut 2 Jahren im Mutterschutz bin und vorher nach LNZ versetzt wurde, wusste ich nichts von Deiner schweren Krankheit.

Ich denke noch so hofft an unsere tolle Flughafenzeit und Rampenzeit zurück, wo wir so viel Spass, Dummheiten (damals ging das noch halbwegs) und natürlich gehackelt haben wie die Blöden, zurück... Ich bin zuversichtlich, woimmer du jetzt auch bist, es geht dir gut und ich schliesse dich in meine Gebete ein und verteile aber trotzdem ein paar Tränen - das musst du mir gestatten...

Alles Liebe mein guter Freund und irgendwann auf ein Wiedersehen - Joh...

von Michael am 2008-01-30 08:37:42
Lieber Alex,
ich sitze heute in meinem Büro hier am Flughafen und es fällt mir schwer zu arbeiten. Es ist in Wahrheit so unwichtig und banal und an Tagen wie heute wird einem das sehr stark bewusst.
Ich war "nur" ein Kollege wie viele aber immerhin hatten wir eine Zeit lang oft miteinander zu tun. Ich habe dich wegen deiner Einstellung zu deiner Krankheit bewundert. Und du hattest so Recht! "Enjoy life" !!! Wie oft vergisst man das!

Ich versuche es seit einiger Zeit besser zu machen und immer das zu priorisieren was mir wichtig ist. Nach dem Motto: "Höre auf dein Innerstes und deine Gefühle - auch wenn's immer wieder mal weh tut.

Liebe Familie Pavlovic:
Ich fühle mit Ihnen. Liebe und Ihre Gefühle kann man nicht in Worte fassen. Alles Gute!
von Michael Niemeck am 2008-01-30 06:29:48
Lieber Alex,

Es tut mir leid, dass wir uns in den letzten Jahren (Jahrzenten könnte man beihnahe schon sagen) gehörig aus den Augen verloren haben. Um so mehr freue ich mich, dass ich es doch zu unserem letzten Maturatreffen geschafft habe, auch wenn es schwer für mich war, und ich Dich noch einmal sehen und erleben durfte. Die vielen lieben Leute auf dieser Seite haben eigentlich schon alles schöne gesagt, was es zu sagen gibt, und alleine die Zahl derer, die Dich in lieber Erinnerung behalten werden, sagt eigentlich schon alles, was wichtig ist. Denn was wir im Herzen der Menschen zurücklassen, wenn wir gehen, ist eigentlich das einzige, was wirklich zählt.

Liebe Familie Pavlovic, unbekannterweise,

Es ist nie leicht. Es ist nie vergleichbar. Und alles, was man schreibt, kann immer nur eine Annäherung sein, denn niemand kann wirklich nachvollziehen, wie es Euch jetzt geht. Ich würde Euch ja viel Kraft wünschen, wenn ich hier nicht gelesen hätte, wie viel Kraft und positive Energie Euch Alex bereits zurückgelassen hat. Ich wünsche Euch von Herzen, dass das Gute und Schöne irgendwann die Schwerzen überwiegt. Denn wichtig ist nicht, wie lange man bleibt, sondern was man daraus macht.

Michi.
von Thomas Foki, fMRT team am 2008-01-29 20:52:59
Hallo Alex!

einen positiveren menschen als dich habe ich in meinem beruf bis jetzt nicht kennengelernt. ich bin dankbar, dass sich unsere wege kreuzten und ich diese erfahrung mitnehmen darf.

Leb wohl!
Thomas
von Willi & Susi am 2008-01-29 20:45:07
Lieber Alex,

dass ich dich so einfach anrede hängt damit zusammen, dass ich fest glaube, dass du jetzt an einem Ort bist an dem wir uns einmal wiedersehen werden - vielleicht kannst du sogar die Einträge im Gästebuch lesen. Obwohl uns allen in den letzten Monaten klar sein musste, dass es wohl keine Hoffnung mehr gab, war Bernhards Mail ein ziemlicher Schock. Im Verlauf deiner Krankheit, v.a. bei unserem letzten Besuch zu Neujahr, hast du mir aber auch Mut gemacht: Mut dadurch, wie du mit deiner Situation umgegangen bist und wie du den Weg angetreten bist, der uns allen noch bevorsteht. Wir haben schon früher immer unseren Spass gehabt und uns oft saudeppat aufgeführt, dass deine positive Lebenseinstellung dir aber eine derartige Kraft geben würde, dass dein Umgang mit der Krankheit und zuletzt mit der Gewissheit, dass es keine Heilungschance mehr gibt, zu solch einem Vorbild für uns alle werden würde hätte ich nicht gedacht. Mir geht nicht aus dem Schädel wie du am 1.Jänner noch deine Scherze gemacht hast ("keine Schmerzen") - wie du deinen letzten Weg gegangen bist wird für mich immer Vorbild sein! Schön dass du im Sommer noch bei uns in der Schweiz warst, und schade dass wir zwar einen grossen Teil unseres Lebensweges geteilt haben, dass diese gemeinsame Zeit aber nicht noch länger und intensiver war. Meine Gedanken und Gebete sind bei dir.
Liebe Fam. Pavlovic,
ich wollte euch noch mal meine Bewunderung dafür aussprechen, wie ihr mit Alex Krankheit umgegangen seid und ihm seine letzten Wochen noch so angenehm wie möglich gestaltet habt. Ich wünsche euch allen viel Kraft, v.a. in den nächsten Tagen und Wochen.
Willi

Lieber Alex!
Es stimmt; obwohl man damit rechnen musste, dass du uns verlassen wirst, konnte ich es bis zum Schluss nicht glauben. Grund dafür war wohl, dass du in den letzten zwei Jahren -trotz allem- so viel Lebensfreude und Kraft ausgestrahlt hast. Ich bewundere dich dafür und du machst mir- wie wahrscheinlich vielen anderen- Mut durch die Art und Weise, wie du diesen Weg angetreten bist.Sogar bei unserem letzten Treffen zu Neujahr hast du noch gescherzt und warst einfach "unser Alex". Es sind viele schöne Erinnerungen, die mich mit dir verbinden und immer verbinden werden...
Susi
von Christina und Harald am 2008-01-29 20:09:20
Liebe Gitta, lieber Tomo, liebe Andrea!

Obwohl wir schon seit Jahren mit der Angst gelebt haben, dass Alex´ Krankheit tödlich sein könnte oder würde und dies seit Weihnachten dann auch traurige Gewissheit für uns war, war die Nachricht am Sonntag Nachmittag ein großer Schock für uns.

Wir haben Alex in den letzten Wochen unendlich bewundert in seiner Entscheidung, dem Schicksal seinen Lauf zu lassen. Aufmunternd, voller Mut und mit einem Lachen auf dem Gesicht haben wir Alex bei unseren letzten beiden Besuchen erlebt.

Wir erinnern uns gerne an die schönen Stunden, die wir gemeinsam mit Alex verbringen durften - an unsere Spieleabende, an denen die Männer prinzipiell verloren haben, an unser Wochenende auf der Alm mit dem berühmten Chili con Carne und an Alex beim Spielen mit seinen geliebten Hunden. Alex wird uns immer in lieber Erinnerung bleiben.

Das größte Geschenk, das ihm während der letzten Wochen gemacht wurde, war sicher die Geborgenheit, die ihr ihm gegeben habt, und die Gewissheit, Tag und Nacht umsorgt und beschützt zu sein. Ein schöneres Abschiedsgeschenk hättet ihr Alex wohl nicht machen können, und wir bewundern euch aufrichtig für eure Kraft.

Wir sind in Gedanken bei euch!

Christina + Harald
von sandro am 2008-01-29 20:00:10
hi alex,
in erinnerung an unser letztes gespräch möchte ich versuchen deinen tod nichz zu betrauern, sondern vielmehr mich darüber zu freuen dass du gelebt hast und ich dich kennenlernen durfte.
namaste, san
von patricia am 2008-01-29 18:47:45
hi alex!

Mir fehlen die Worte und ich sitze unfaßbar vor der Nachricht deiner Familie über dein Verlassen dieser Erde,unseres heiligen 11. Bezirks. Es tut mir so schrecklich weh, zu sehen, daß die Medizin wieder einmal verloren hat. ich habe noch Weihnachten versucht, dich zu erreichen und mich gefragt, warum du nicht zurückrufst!! Jetzt kann ich gar nicht glauben, daß ich dich nicht mehr gesprochen habe.

Ich habe dich in den letzten Jahren so sehr bewundert und dadurch deine Krankheit so gut wie möglcih verdrängt. Du hast einfach noch so gelebt, wie es manch einer zu gesunden Lebzeiten nicht schafft. Ich bin von dir begeistert!!

Bitte bleib so fröhlich und stark, wie du immer warst und warte auf uns, eines Tages werden wir wieder alle beisammen sein.
Dicken Kuß in die Unsterblichkeit,Patricia

Liebe Familie Pavlovic!
ich wünsche Ihnn allen unbekannterweise die größte Kraft, die man nur auftreiben kann, um mit diesem Verlust weiterhin fröhlich bleiben zu können. Mit lieben Grüßen Patricia
von Sandra Pruckmayr-Gómez Martín am 2008-01-29 18:27:28
Hallo Alex,

mich hat die Nachricht heute sehr traurig gemacht.

Wir haben uns schon lange nicht mehr gesehen, da ich schon so viele Jahre aus Österreich weg bin, aber ich habe so viele nette Erinnerungen an unsere gemeinsamen Jahre in der Gottschalkgasse und auch an die Zeit davor, in unserem Hof.

Zum letzten Maturatreffen konnte ich leider nicht kommen, obwohl ich mich schon so darauf gefreut hatte, aber Du warst es, der mich am Treffen „teilnehmen“ hat lassen, mit Deinen e-mails und Fotos. Selbst davor hast mir schon ein paar davon geschickt, denn wir wussten ja schliesslich nicht, ob wir uns nach so vielen Jahren auch alle wiedererkennen würden...

Deiner Familie und Deinen Eltern wünsche ich viel Kraft und Stärke in dieser schweren Zeit, auch im Namen meiner Eltern und meiner Schwester.
Ich bin überzeugt davon, dass es Dir dort, wo Du jetzt bist, gut geht – und wir werden uns alle irgendwann wiedersehen.

Bis bald,
Sandra
von Dani & Martin, am 2008-01-29 17:47:46
Liebe Familie Pavlovic,
mit großer Bewunderung werden wir Alex als fröhlichen Menschen in Erinnerung behalten. Alex hat uns gezeigt, wie man trotz schwerer Krankeit die Lebensfreude und Herzlichkeit nicht verliert. Wir möchten Ihrer Familie unser tiefstes Beileid aussprechen.
von Dani & Martin, am 2008-01-29 17:34:01
von Dani & Martin, am 2008-01-29 17:34:00
von HÖH am 2008-01-29 16:06:42
Mit dem Tod eines Menschen verliert man vieles, aber niemals die gemeinsam verbrachte Zeit!Das Leben schenkt Erinnerungen...Ich denk an dich und nehme mir deinen Blog-Eintrag zu Herzen ENJOY LIFE!!!Du hast es getan!Sonja

von Pepi u.Lotte Hobiger am 2008-01-29 12:17:59
Liebe Gitta, lieber Tomo, liebe Andrea! Mit Worten können wir nicht ausdrücken was wir empfinden, aber wir können versuchen, Euch ein bisserl zu unterstützen indem wir unser tiefempfundenes Mitgefühl zum Ausdruck bringen. Gott allein weiß über das "Warum" bescheid, wir können es nur akzeptieren! Ihr habt Eurem Kind - und Bruder - in dieser so schweren Zeit viel Kraft gegeben! In stiller Trauer Lotte,Pepi u.Martin Hobiger
von Sepp u. Christl Wallner am 2008-01-29 11:16:17
Liebe Gitta, lieber Tomo, liebe Andrea!
Wir sind sehr betroffen über die schmerzliche Nachricht die wir
im Internet lasen.
Wir wünschen Euch für diese schwere Zeit sehr viel Kraft!
Unser aufrichtiges Beileid!
von ri am 2008-01-29 10:57:09
du hast es wahrlich nicht leicht gehabt, zu grausam war das leben letztendlich zu dir. auch wenn es mir vor traurigkeit jetzt grad sehr schwer fällt, an die schönen zeiten mit dir zu denken: dein humor war immer deine stärke. lachend werde ich dich in erinnerung behalten!
von uli nullnegativ am 2008-01-29 10:22:41
Alex, in bester Erinnerung habe ich dich als sehr humorvollen und extrem kreativen Menschen in allem was du angepackt hast - sei es im Bereich Musik, Multimedia oder Film. Da warst du immer extrem begeisterungsfähig und zu 100% dabei. Auch an meinen Radreisen hast du immer Anteil genommen, als AUA Mitarbeiter hast du mir des öfteren Freigepäck für das gesamte Equipment organisiert. Auch einen Radreiseartikel in der internen AUA Zeitschrift hast du "durchgebracht". Und natürlich Fussball - oft haben wir im Sommer auf der Jesuitenwiese gekickt, und immer wieder im Team der legendären "Boa Morte", bei denen du von Anfang an dabei warst.

Als du vor 2 Jahren den Tumor (vorerst einmal) besiegtest, hast du positiv ein neues Leben angefangen - obwohl du wohl
gewusst haben muss, dass die Krankheit wieder kommen wird. Das war für
mich sehr beeindruckend. In dieser Zeit bist du auch zu unserer Pokerrunde gestossen, bei der du nur bei der letzten absagen musstes...

Das Leben kann so grausam und ungerecht sein.

Alex, ich werde dich nicht vergessen!

Meine Gedanken sind bei dir und deiner Familie, der ich jetzt viel Kraft wünsche.

uli
von sabine obuch am 2008-01-29 09:31:04
lieber alex,
uns beide hat zwar nicht eine dicke freundschaft verbunden, viel mehr ein ähnliches schicksal: unsere krankheit. umso mehr bin ich dir dankbar, dass wir in dieser zeit viele gespräche geführt bzw. mails geschrieben haben, die mir damals sehr geholfen haben, du warst ja quasi mein vorbild! aber vielleicht konnte ich ja auch ein wenig dazu beitragen, dir hie und da eine hilfe zu sein. so unterschiedlich auch unsere krankheitsverläufe letztendlich waren, so sehr tut es mir leid, dich nicht noch einmal getroffen zu haben! aber dort, wo du jetzt bist, geht es dir ganz sicher besser und schaust mit einem lächeln auf uns herab!

liebe familie pavlovic,
mein tief empfundenes beileid! ich schicke ihnen viel kraft für diese schwere zeit!

sabine obuch
von Erik am 2008-01-29 09:11:49
Hallo Alex!

Ich habe dich als immer netten, freundlichen und positiven Menschen kennen und schätzen gelernt.
Durch deine fröhliche Art war es auch immer lustig mit dir.

Wir werden dich alle sehr vermissen.

Mein aufrichtiges Beileid an alle Angehörigen.
von Isabella und Toni am 2008-01-28 22:29:32
Liebe Gitta,lieber Tomo,liebe Andrea!
Es ist unfassbar-das traurige Schicksal eines so lieben und
fröhlichen jungen Menschen.Aber ebenso unfaßbar und bewundernswert ist das,was Ihr geleistet habt als Beistand dem Alex in diser grausamen Zeit. Wir wünschen Euch vorallem jetzt alle erdenkliche Kraft um die Trauer zu "bewältigen".Der Verlust wird niemals gut zu machen sein,aber meine Erfahrung ist,daß selbst der Tod die Nähe zu einem Menschen nicht zerstören kann.ALEX WIRD IMMER IN VIELEN HERZEN WEITER PRESENT SEIN.Er wir auch weiterhin um und mit euch sein.
Wir sind in Gedanken bei Euch-bitte behaltet eure Kraft!
von Corinna Viramo am 2008-01-28 21:48:50
Hallo Alex!

Auch ich werde dich nicht vergessen.
Wenn ich zurückdenke, erinnere ich mich an die schönen und lustigen Momente mit dir, an deine lachenden,strahlenden Augen, deine besondere, lässige Art und deinen Humor. Ich erinnere mich an gemeinsame Mittagessen in der Kantine,auch an die Maturareise nach Tunesien und die Schulzeit.

Nie vergessen werde ich auch die eine Französisch-stunde, als wir alle noch keine französischen Wörter richtig aussprechen konnten und ein Satz zum Vorlesen war nur ein langsames Gestammel und dann warst du dran und hast diesen einen Satz: "Mais sur le tarif de consumation les petits dejeuners sont a 4 francs 50!" so schnell und perfekt ausgesprochen wie ein echter Franzose ;-). Die ganze Klasse war sprachlos und ist dann in Gelächter verfallen...Auch du konntest dich an diese Stunde noch gut erinnern, das haben wir noch letztes Jahr mal besprochen und drüber gelacht...

Ich kann nicht glauben, dass du nicht mehr da bist.
Ich möchte deiner Familie und deinen Freunden mein Beileid aussprechen...Alles Liebe Corinna
von Michi Leopold am 2008-01-28 21:04:21
Lieber Alex,
obwohl wir damit rechnen mussten war die nachricht gestern ein riesen schock. irgendwie hab ich doch auf ein wunder gehofft, deine positive einstellung und immer gute laune haben einen fast vergessen lassen wie es eigentlich um dich steht. beim letzten besuch zu weihnachten hätte ich dich gern umarmt und geweint, irgendwie ging das aber nicht und wir redeten halt über belangloses was mir jetzt leidtut. Du bist an meinem geburtstag gestorben, für mich wird dieser tag jetzt für immer auch dein tag sein, daran erinnern dass du in unseren gedanken weiterlebst.ich bewundere dich wie du das alles gemeistert hast. viel kraft deiner familie! auch von meiner ganzen familie, michi
von am 2008-01-28 18:11:24
Liebe Gitta,Lieber Tomo,Liebe Andrea,

Unsere allerherzlichstes Beileid.Alex kenne ich ja seit seiner Geburt und ich erinnere mich gut an den Park des Palais Schwarzenberg wie wir dort die Enten gefuettert haben. Leider haben wir uns schon lange nicht gesehen, wir sind zur Zeit in Florida. Heute abend werden wir die Sterne ansehen und hoffen dass uns Alex gruessen wird.
Herzlichst Hedy und Jolanta
von ULLI am 2008-01-28 17:41:00
Hello Alex,

insgeheim hoffe ich, dass Du diese Zeilen in welcher Form auch immer lesen kannst. Vielleicht sitzt Du ja gerade neben mir und schaust mir zu beim Schreiben!? Niemand weiß, wie es da drüben ist, aber ich wünsche Dir, dass Du es jetzt besser hast. Wir haben uns zwar nie oft gesehen im Jahr, aber es war immer ein riesen Spaß, und irgendwie war unser Humor auf einer Wellenlänge. Vielleicht kannst Du Dich noch erinnern, als wir beim letzten Spieleabend fast schon erschreckend feststellen mussten wieviele gemeinsame Interessen oder Lieblingsspeisen usw. wir hatten!? Die Schmähs rannten immer wie geschmiert, und Du hast Deinen Sinn für Humor auch nicht in der schwierigsten Zeit Deines Lebens verloren. Im letzten Sommer hast Du Dir nichts anmerken lassen und warst gut drauf wie immer, obwohl Du genau gewusst hast, wie es um Dich steht. Dafür bewundere ich Dich auf's Tiefste und verneige mich vor Deiner Kraft. Wir alle müssen Dir dankbar sein, dass Du uns diese fröhlichen Zeiten mit Dir gemeinsam beschert hast. Ich kannte Dich nur in guter Laune und mit einem Lächeln im Gesicht, und ich denke, dass Du auch mal schlechte Laune nie auf andere übertragen wolltest. Sogar in den letzten Wochen Deines Lebens hast Du Freude ausgestrahlt und Scherze gemacht. Ich wusste nicht, ob ich heulen oder lachen sollte, als ich Dir bei meinem letzten Besuch an Deinem Krankenbett in die Augen schaute. Du hast einen kurzen Moment innegehalten, und ich hatte das Gefühl, Du wolltest Dich verabschieden. Heute habe ich ein bisschen ein schlechtes Gewissen, dass ich Dir den Weißablgleich Deiner Kamera nicht mehr zeigen und erklären konnte, worüber wir beim letzten Spieleabend gesprochen hatten, und ich noch eine Mail von Dir in meiner Box habe. Vielleicht treffen wir uns in ich weiß nicht wieviel Jahren, und wir können das nachholen.

Mach's gut Alex, wo immer Du auch jetzt bist, und ich werde Dich nie vergessen!

ULLI.
von vero&kryzzo am 2008-01-28 16:31:42
mein lieber freund alexis
das unfassbare ist passiert, du bist nimmer da. seit kindertagen im hof und diversen schulen gewoehnt immer alles zusammenzumachen, die selbstverstaendlichkeit deiner anwesenheit und begleitung, das schreiben unserer lebensgeschichten die sich oft ueberschnitten haben. die vielen erinnerungen gemeinsamer erlebnisse sollen auf einmal das letzte sein das bleibt... und ich schreib einen nachruf auf dich, oida, das ist ja ueberhaupt das letzte.
bin froh dich noch gesehn zu haben und werd wahrscheinlich nie vegessen wie du mich noch angegrinst hast am freitag beim handshake zur verabschiedung fuer immer. klingt abgedroschen aber du wirst IMMER IMMER in meinen gedanken und meinem herzen bleiben...und du wirst mir fehlen...den rest besprech ma spaeter.

liebe gitta, tomo und andrea!
es war unglaublich wieviel liebe und geborgenheit ich in den letzten drei wochen in eurem haus erlebt habe. ihr habt dem alex ein zuhause geboten wie es besser nicht geht. ich bewundere eure positiven energien in all dieser zeit der belastungen und sorgen und wuensche euch viel zusammenhalt und dass eben diese liebe und geborgenheit den platz ausfuellt den der liebe alex zuruecklaesst.
nur das beste fuer euch! bin in eurer trauer mit euch vereint!
seid ganz fest umarmt!
kerido alex siento mucho no phaber podido a verte y poder estar a tu lado tus ultimos momentos, pero siempre he estado contigo en el pensamiento, y con tantas ansias de que un dia vengas a visitar sur america, que entiendo que fueron muchos obstaculos que no permitieron que realizaras muchos de tus sueños, y estamos nosotros para cumplirlos a pesar de tu ausencia
eres una estupenda persona que conoci en austria, y un especial compañero en viena aun sin comprender mucho aleman, pero tubimos la oportunidad de estar juntos en el bolling, billar, cinema, parque de diversiones, en el futboll, y nunca olvidare estar junto a ti en el casino viendo a chicas jaja, fueron hermosos momentos, que siempre tube la fe en que vinieras a visitar nuestro hogar en ecuador, que por cierto cris estubo a tu lado compartiendo nuestro viaje por sur america por lo menos por fotos, para que tu memoria no se vaya sin mirar momentos intensos inexplicables...
Querido Alex, en la distancia se nuestro angel y recorre con nosotros como la luz del sol y de la luna en la noche, Sé nuestro angel que habla y camina con nuestras sombras, y tu que ahora estas cerca de Dios y de la luz, puedes proteger a las especies marabillosas que viven en la profundidad del oceano, que son seres indefensos que no tienen grito de auxilio ante los oidos del Humano, y ante la sensibilidad de los seres,
no podemos ir contra la naturaleza, pero es un paso mas ante la destruccion del planeta que nos espera a nosotros quienes nos quedamos en la tierra...
eres un ser afortunado de haber disfrutado todos los placeres de esta vida y ahora descanzas en paz en nuestros corazones porque no quisimos nunca verte sufrir mas, porque te queremos y apreciamos mucho,perdoname de no haber podido decirte esto cuando podia verte a los ojos, pero en el cielo no existe idiomas ni razas, ya que el alma no se puede disfrazar....
y se que me escuchas y estas a nuestro lado en este momento
te queremos siempre, he ire a verte en viena en mi bicicleta y te dedicare la cancion mas bella que pueda cantarla con las aves ahora solo me queda mirar el sol caer y mirar las estrellas que se que estas entre todas ellas la mas brillante.....
VERO
von Richard Winter am 2008-01-28 13:22:04
So bitter es ist, dass Alex jetzt nicht mehr unter uns ist, so beeindruckend war, wie er mit den Dingen umgegangen ist. Auch wenn ich aus Hannover seinen Leidensweg nur aus der Ferne (über Bernie bzw. übers Netz) verfolgen konnte, hat er mich doch sehr oft dazu gebracht, das Leben in einem ganz anderen Licht zu sehen. Leider haben wir uns maximal ein, zwei mal im Jahr gesehen, wenn ich wieder einmal in Wien vorbeischaun konnte. Aber dann hats mir immer unheimlich getaugt (Mucke und Fußball verbinden halt ....). Und so werde ich Alex in Erinnerung behalten. Respekt und Hut ab vor einem Menschen, der leider viel zu früh vorgegangen ist! Mein tief empfundenes Beileid an seine Familie,
Richard
von Martin Strecha am 2008-01-28 13:15:12
Lieber Alex!
Lieber Meister Paa!

Unfassbar.
Den selben Mut und die selbe Gefasstheit, mit denen Du die letzte Zeit gemeistert hast, wünsche ich Deiner Familie und Deinen Lieben jetzt!
Du wirst mir fehlen. Du wirst uns allen fehlen, die Deinen Humor, Deine Aufrichtigkeit, Deine Zuverlässigkeit, Deine großen offenen Augen für diese Welt und Deinen natürlichen Respekt für die Menschen erleben durften.
Ich weiß nicht, wo Du hingegangen bist. Man kann sich dort jedenfalls verdammt glücklich schätzen!
Als Du für ein Rank-Konzert einmal extra nach Dresden geflogen bist, um unsere Beats zu polieren, intonierten wir danach "Alex, bleib' bei uns!"
... tust Du sowieso!!
Baba. Martin.
von bernhard am 2008-01-28 10:44:26
als ich vor ca 15 jahren nach oesterreich gekommen bin, war er einer der ersten, die ich kennengelernt habe (im bauch in simmering). irgendwie hat zwischen uns beiden sofort die chemie gestimmt und wir sind sowas wie beste freunde geworden. wir sind auf festivals in halb europa gewesen, haben gemeinsam alarmkatarrh gegruendet, waren bei der austria, bei helge schneider, waren kicken, haben uns bei den gleichen dingen gegenseitig gleichzeitig angerufen, um uns darueber aufzupudeln.
was mir zu alex sofort einfaellt, ist die konsequenz, mit der er dinge angepackt hat - so nach dem motto "ganz oder gar nicht - keine kompromisse". er ist nach tokyo geflogen, um sich tätowieren zu lassen oder nach kasachstan um sich mal almaty anzusehen. er war eigentlich immer lässig drauf - selbst in den letzten 2 jahren als schon der grosse schatten über ihm schwebte - das habe ich sehr bewundert. obwohl wir uns ja schon länger darauf vorbereiten konnten, ist die nachricht gestern ein grosser schock gewesen. am freitag hat er noch seine meldungen geschoben und jetzt kann ich es einfach nicht fassen....
herzliches beileid an seine familie und mein respekt fuer eure tapferkeit eure kraft in den letzten monaten - schoen, dass er noch einmal nach hause konnte.
alex - du wirst immer bei uns sein!
bernardo
von Franz Stanzl am 2008-01-28 10:12:46
Lieber Meister Paa!

Wo auch immer du jetzt steckst, ich weiß dass du online bist. Deshalb zunächst ein: Hallo Alex!

Mit traurig und geschockt sind meine Empfindungen deines Ablebens vielleicht ganz gut beschrieben. Dennoch habe ich das Gefühl, dass du noch da bist. Und das – wird sich auch nicht ändern. Leiwande Erinnerungen an gemeinsame (Un)taten und Zeiten, die leider allesamt schon ein Weilchen her sind, lassen sich nicht wegsterben.

Und genau so versteht sich für mich die etwas abgedroschene Formulierung: In unseren Herzen lebst du weiter. In meinem auf jeden Fall.

Deinem familiären und freundschaftlichen Umfeld gilt mein aufrichtiges Beileid.

Mit lieben Grüßen und bis irgendwann …

Franz