michael

michael ist am 22.september 2001 mit einer relativ seltenen aber durchaus schweren behinderung geboren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Arthrogryposis_multiplex_congenitaer.

er lebt mit seiner alleinerziehenden mutter im barischen wald, in bruck, und ist ein aufgewecktes, intelligentes kind.

seine behinderung ist so schwer, dass er seine arme und hände überhaupt nicht bewegen kann, seine beine auch nicht, nur mit seinen zehen hat er die möglichkeit zu schreiben und knöpfe für einen rollstuhl oder ähnliches zu betätigen. er geht in eine behindertenschule in regensburg und ich habe ihn vor 3 wochen kennen gelernt. michaels mama, tina, kenne ich schon aus ihren kindertagen und so habe ich die beiden mit tosca besucht.

ich wußte, dass michael vor hunden angst hatte jedoch nach 2 stunden begann michael tosca mit seinen kleinen füßchen zu streicheln, schlief auch dann die nacht bei uns und am nächsten tag hat er stolz von seinem kinderwagen aus tosca, gehalten zwischen der großen zehe und der zweiten zehe, an der leine durch regensburg geführt. tosca hat sein befehle total verstanden und nach einiger zeit kam michaels befehl "komm her zum papa".

bei der heimfahrt nach wien wurde mir klar, dass ich michael als patenkind für alex nehmen werde, weil ich mir gedanken über die seine zukunft  gemacht  habe und es sicher ist,  dass immense kosten auf die beiden zukommen werden um  michael ein halbwegs angenehmes leben zu ermöglichen. eigentlich hat mich tosca auf die idee gebracht, da wir über einen partnerhund gesprochen haben der z.b. ca. 30 000 € kosten würde, nicht zu sprechen von einer behinderten gerecht eingerichteten wohnung. derzeit trägt z.b. tina michael noch sehr viel was aber bald auch nicht mehr möglich sein wird.

ich habe ein sparbuch angelegt, werde von mir aus immer wieder beträge darauf geben.ich möchte z.b.in zukunft keine geschenke zu verschiedenen anlässen, sondern wann man mir etwas schenken will hätte ich die größte freude wenn man anstelle dessen etwas auf michael´s sparbuch  überweisen würde.

da ich sicher bin, dass alex dies für gut fände, weil auch er durch michael lebendiger im gedächtnis der familie und freunden bleiben wird und weil auch seine homepage einen guten zweck erfüllt.