fantasiafest montreal

auf bösem boden lief beim fantasia filmfestival

eine woche montreal mit bettina hirschbeck, peter koller (buch & regie), peter hacker (vfx & color grading) und den schauspielern faris rahoma, kari rakkola und sasa petrovic. grund: der erste 90 minüter von peter koller läuft auf einem der renomiertesten alternative-filmfestivals, dem fantasiafest in montreal ( http://fantasiafest.com/2007/ ).

montreal selbst ist eine seltsame stadt, in der man ÜBERHAUPT nicht weiss wie man wo welche sprache verwenden soll bzw. darf. es ergeben sich auch seltsame wortkombinationen wie zum beispiel "RUE SHERBROOKE". naja, irgendwie kommt man ja durch, zumal ich ja auch beide sprachen irgendwann einmal gelernt habe.

das festival selbst ist extrem lustig, es trifft sich die ganze nordamerikanische nerd-film-szene, mit ein paar gästen aus ostasien und europa. ALLES wird gefeiert, und sei es selbst ein helferlein der organisatoren, der die mikros auf- und abbaut. gute filmszenen werden selbstversändlich beklatscht, und besonders lustige sterbeszenen mit großem gejohle bedacht. dank vip-karten hab ich auch einen haufen filme gesehen, die leider niemals ein österreichisches kino aus der nähe sehen werden.

fotogalerie:

Montreal