Delay

marianne, 05.09.05

Die Nerven liegen blank!

... beim heutigen Anruf um 08:30 Uhr in der Neurochirurgischen Ambulanz meinte die Dame am Telefon nur: "Nein, heute keine Aufnahmen." Alex war so baff und mutlos, dass er nicht mal genau nachfragte und sich einfach damit abfand.

Ein etwas ernergischerer Anruf seiner Mutter im Sekretariat von Prof. Knosp (Operateur und Leiter der Klinik) brachte zu Tage, dass seine Sekretärin noch nicht einmal Alex´Akt zu Gesicht bekommen, geschweige denn einen OP-Termin für ihren Chef festgelegt hatte. Sie zeigte Verständnis für unsere Situation. Als wir uns am Nachmittag bei ihr die Zuweisung für die PlanungsMRT holten, sahen wir schon das Schild im OP-Plan an der Wand:

Aufnahme Freitag 09., OP Montag 12. - wenn alles glatt geht und keine Notfälle dazwischen kommen...

In der letzten Woche konnte man wirklich merken, dass die Kräfte und alle positive Einstellung nicht unbegrenzt sind. Alex´Motivation ging langsam den Bach hinunter. Nach zwei Monaten warten und kämpfen und aufgrund der regelmäßig wieder kehrenden generalisierten Epis weiter verunsichert machten sich immer öfter Verzweiflung und Wut breit. Und dann wird die Hoffnung, dass jetzt (zumindest irgendwas) passiert, jäh enttäuscht. Wir nehmen alle guten Wünsche und gedrückten Daumen dafür her, dass es tatsächlich bei Montag bleibt.

Am Mittwoch wird sich Dr. Baumgartner (Epilepsiespezialist am AKH) dankenswerterweise noch für uns Zeit nehmen- denn eigentlich hätte Alex erst Ende September einen Termin bei ihm. Er hat sofort verstanden, dass Alex sich ziemlich zermürbt und verzweifelt fühlt. Und auch gegen die Epis möchte er weiter vorgehen.

Der letzte war - als krönender Abschluss eines frustrierenden Tages - heute Abend 19:00 Uhr.