erster einsatz

04.11.2010

heute war es soweit. tosca und ich haben den ersten einsatz für tiere als therapie gemacht.

als wir um 10.00 uhr vormittags im kindergarten erschienen - tosca war wie immer total aufgeregt - saßen schon 11 kinder erwartungsvoll, vorbereitet von natascha, in einem halbkreis im raum um uns zu empfangen. ein erstes allgemeines " jööö, schau, liiieb, haa, ein hund, der ist lieb"....ging durch die runde.

wir stellten uns vor und es gab kaum ein kind, dass tosca nicht streicheln wollte. die wenigen die zuerst mal sehr zurückhaltend und ängstlich waren, haben am ende der stunde auch mal bei tosca für eine streicheleinheit vorbeigeschaut.

wir lernten wie man "hundegacke" ordentlich entsorgt, d.h. jedes kind durfte mal eine "trocken-übung" machen (gleichzeitig eine motorikübung) und tosca hat brav und ordentlich ihr von jedem einzelnen kind verstecktes dummy zurückgebracht und ordentlich abgegeben. ganz schön anstrengend - aber ohne zögern den einzelnen befehlen der kinder gefolgt und alles von ihr verlangte auch gemacht.

es werden weitere besuche folgen  .... die kinder freuen sich schon und wir auch.