tiere als therapie - berechtigung

gitta, 8.9.2010

tosca und ich sind nun berechtigt allein zu arbeiten. wir haben alle assistenzbesuche erfolgreich absolviert. wir waren in geriatriezentren, kindergärten und auch bei behinderten menschen. überall hat sich tosca gut benommen und durchwegs gute bewertungen mitnehmen können.

nun sind wir ein geprüftes berechtigtes team ! :-D das alleine aber sicherheitshalber nur mit leine arbeiten darf. demnächst werde ich mir eine institution suchen wo wir regelmäßig besuche machen werden. höchstwahrscheinlich werden wir psychisch kranken oder alten menschen freude in ihren alltag bringen.

derzeit tut dies tosca aber auch chili mit elizabeth, die wieder mit andrea aus cambridge für eine woche bei uns sind. beide hunde benehmen sich vorbildlich und sind sehr vorsichtig wenn elizabeth mit ihnen spielt. auch hier zeigt sich, dass tiere einiges bewirken, denn elizabeth versucht jedes mal wenn sie die hunde sieht oder mit ihnen beisammen ist verständliche worte zu bilden. dies ist zwar noch im "versuchsstadium" aber manchmal können wir in den gesprächen mit den hunden schon etwas heraushören, so wie ich sicher bin, dass alex dies auch alles hören und sehen kann und große freude mit tosca (chili) hat.