tiere als therapie/tosca 1

gitta, 21.02.10

am 23.Jänner 2010 hab ich mit tosca eine ausbildung zum therapiehund begonnen. die einstiegsprüfung hat tosca tadellos geschafft, obwohl bei der vorstellung "zittern" angesagt war, denn das training findet auf dem gelände der veterinäruniverstität wien statt, wo es offensichtlich für tosca wie beim tierarzt aussieht und riecht. bald aber hat sie begriffen, dass es dort in den trainingsräumen ganz interessant zugehen kann.

alex hat tosca großteils erzogen und das wird nun weiter geführt. sie war bei den ersten praxisstunden besonders gut, und wir wurden ohne probleme zum zweiten teil der ausbildung geschickt. nun müssen wir noch einen dritten, sicher relativ anstrengenden teil im märz machen und danach versuchen wir die prüfung. sollten wir die auf anhieb schaffen, dann geht es vorerst mit der trainierin in die praxis zu 5 assistenzeinsätzen.... und wenn wir dann gut genug sind, dann werden wir alleine zu arbeiten beginnen.

da liegt aber noch ein stück arbeit vor uns, trotzdem macht es mir und tosca spass und alex würde sich sicher freuen, dass wir ein wenig was von ihm begonnen wurde, weiter machen.

http://www.tierealstherapie.org/