tiere als therapie /tosca 3

gitta, 11.05.10

nach der bestandenen prüfung in der vet uni bei tat, brave tosca", "danke alex", der sie anfangs so konsequent und gut erzogen hat, müssen wir nun fünf assistenzeinsätze absolvieren um selbständig arbeiten zu dürfen. zwei in geriatrieabteilungen, zwei einsätze mit kindern und einen einsatz bei menschen mit behinderung.

heute haben wir den ersten einsatz gemacht und zwar im geriatriezentrum im otto wagner spital. unsere beurteilung von fr.dr.elisabeth m.:

"hündin sehr gut geeignet, arbeitet nach anfänglicher unruhe sehr entspannt, sehr führig, hat ein gutes gespür für ältere menschen."

frau dr.m. mit ihrer hünding melli und ihrem welpen aika (drei monate alt)sowie tosca und ich  haben ausschließlich mit frauen in rollstühlen mit demenz (teilweise sehr schwerer behinderung) gearbeitet. es war wirklich berührend wie alle freude mit den hunden hatten. tosca hat, nachdem ich den hinweis von fra. dr. m. bekam, sich ohne führung zu einer der schwerst dementen frauen gewandt und ihr die gelegenheit gegeben sie zu streicheln.

was für ein erlebnis!